Gedanken zur Erziehung

Mensch und Hund passen gut zusammen.
Die Bereitwilligkeit unserer Hunde zur Anpassung an uns Menschen macht sie einzigartig. Unsere Hunde besitzen die Fähigkeit, sich schnell neuen Gegebenheiten (Situationen, Orte) anzupassen und sich entsprechend angemessen zu verhalten. Sie sind im Grunde auf das Zusammenleben mit uns auserlesen; und das macht sie zu unseren wunderbaren Begleitern. Hunde sind wie wir soziale Lebewesen, die die Motivation in sich tragen, mit uns Menschen etwas leisten zu wollen. Sie kooperieren, lernen und (er)leben gerne mit uns.

Der Wunsch von einem Hund, der an lockerer Leine gehen kann, stubenrein ist, ohne Probleme alleine bleiben kann, Jagdobjekte in Ruhe lässt, auf Abruf sofort zu uns kommt, mit seinen eigenen Artgenossen auskommt und sich den Mitmenschen gegenüber neutral bzw. freundlich verhält, ist zu verwirklichen. Dafür haben die (meist) vierbeinigen Fellnasen uns. Wir müssen sie dementsprechend schulen.

DIE Methode oder DIE Lösung für die Erziehung unserer Hunde gibt es schlicht und ergreifend nicht! Es kommt immer darauf an… das kann natürlich im ersten Moment sehr unbefriedigend sein. Es kommt allerdings tatsächlich auf den Hund, auf den Mensch, auf das Team „Mensch und Hund“, auf die Gegebenheiten, auf den Alltag etc. an. Alles ist miteinander verwoben und verflochten. Deswegen kann und darf man in der Hundeerziehung nie etwas pauschalisieren.

Unser Wissen und Verstand spielen eine große Rolle in der Hundeerziehung. Das Wissen, wie Lernprozesse funktionieren und dadurch die Verhaltensweisen des Hundes in die menschliche gewünschte Erwartung steuern zu können, macht es leichter, sich auf dem gesellschaftlichen Parkett mit unseren Hunden zu bewegen. Mit unserem Verstand können und müssen wir Pläne entwickeln und dementsprechend in geeigneten Situationen umsetzen. Wir stehen unserem Hund gegenüber in der Verantwortung, ihm Sicherheit und Orientierung zu bieten.

Genauso spielen Empathie und Intuition entscheidende Rollen im Zusammenleben mit unserem Hund. Mit viel Freude, Geduld, Verlässlichkeit, Beharrlichkeit, Anerkennung, Spiel und Fairness gemeinsam den Alltag sowie die Erziehungs-, Bildungs- und Bindungsarbeit meistern, schweißt uns mit unseren Hunden zusammen.
Die Hunde bringen den Willen zur Kooperation mit. Wir fördern diese Bereitwilligkeit zur Kooperation, indem wir unsere Hunde bestärken mit allem, was positiv ist. Hunde lieben es, etwas Neues zu lernen und etwas Neues zu erleben… mit uns zusammen!